De Rammuthe
Rammuthe-titel

„De Rammuthe“ ist die einmal jährlich erscheinende Zeitschrift des Heimat- und Bürgervereins. In ihr werden heimatkundliche Beiträge zu Vergangenheit und Gegenwart des Rahmedetales und der alten Bauerschaften Drescheid, Rosmart und Wehberg veröffentlicht. Die Redaktion und Gestaltung liegt bei den Arbeitskreisen für Heimatpflege und Heimatforschung.

Der Bezugspreis beträgt immer noch 4,-- EURO. Dies wurde möglich durch treue Spender und Anzeigenkunden aus der Region. Zur Zeit sind alle bisher erschienenen Hefte Nr. 1 -12 wieder lieferbar. Dazu empfehlen wir eine praktische Sammelmappe (2,-- EURO).

Heft 1 (Februar 2002)

Berichte, Fotos und Skizzen von allen Ortsteilen zwischen Mühlenrahmede und Dünnebrett, den Schulen Strücken und
Zum Hohle, der Geßhardt - Höhle u.v.a.m.

Heft 2 (April 2003)

Berichte, Fotos und Skizzen von Fuelbecker Talsperre und Stern-Apotheke, der Firma J.D. Geck, der Schule und dem Ort Rosmart, sowie „Großen Rahmede“ , Alt-Gevelndorf u.v.a.m.

Heft 3 (April 2004)

Berichte, Fotos und Skizzen vom Luftschutzbunker Rahmede, die Ortsgeschichte Rosmart, Schulen in Mühlenrahmede, Das Gut Neuenrahmede, Eisengewinnung in Eggenscheid u.v.a.m.

Heft 4 (März 2005)

Wort- und Bildberichte über: die alte Schule Oberrahmede, Dorfgeschichte Drescheid, Nachbarschaft Zum Hohle, Talsperren des Sauerlandes und Umgebung, persönliche Erlebnisse am Ende des 2. Weltkrieges u.v.a.m.

Heft 5 (April 2006)

Wort- und Bildberichte über: Neues HBV-Domizil, die Bergbaurelikte in der Helle, Geschichte der Pfarrgemeinde "St Paulus", Besuche des WDR-Fernsehens, einen Gerichtsstreit in Großendrescheid, Schul- geschichte aus Rosmart und alte Schule Oberrahmede Teil II, u.v.a.m.

Heft 6 (März 2007)

Berichte und Bilder vom: Schnadegang zum Hof Rosiepen, Gut Hückingen,Kirchturmuhr aus Rosmart, Entwicklung der Bauerschaften,Wassergesellschaft Gevelndorf, KAE-Station Noell, Schule Mühlenrahmede u.v.a.m

Heft 7 (März 2008)

Titelbericht "Der Hof Ardey", Der 30-jährige Krieg in unserer Heimat, Das Kirchengut Bergfeld, Kupfererzbergbau in der Rahmede, HBV.Aktivitäten 2007: Schnadegang, Exkursion und Basar, u.v.a.m.

Heft 8 (März 2009)

Titelbericht über den Maler Rudolf Kaschke, Chronik des Hofes Horst, Evangelische Volksschule Schafsbrücke, Rahmeder Kupfererzbergbau - Teil 2, Gut Niederhunscheid, Die Geschichte der Firma C. Herzog u.v.a.m.

Heft 9 (April 2010)

Rückblick auf 10 Jahre Heimat- und Bürgerverein Rahmede, Lechers Bauernhof in Rosmart, die Volksschule Römerweg, der Rahmeder Wehrverein, Abschlußberichte über den Kupfererzbergbau und das Gut Niederhunscheid, Infos über HBV-Aktivitäten in 2010 u.v.a.m.

Spezial (Februar 2011)

Farbiges Sonderheft über den Kupfererzbergbau in der Rahmede. Überarbeitete Zusammenfassug der Berichte aus den Heften 7 - 9 mit ergänzenden Informationen

Heft 10 (März 2011)

Berichte über das älteste bekannte Dokument das "De Rammuthe" erwähnt, das Rektoratsgut zur Köllmannshorst, die untere Rahmede und der Kindergarten am Drescheider Berg, Erinnerungen an den Felsenbunker, vier Jubiläen Rahmeder Vereine in 2010, Berichte über Vereinsaktivitäten u.v.a.m.

Heft 11 (März 2012)

Der geheimnisvolle Türstockstein vom Gockeshohl, Drahthandelsweg und erster Drahtbaum in der Rahmede, Borussia Eggenscheid - aber kein Fußballverein, Rahmeder Jubiläen und Vereinsaktivitäten des HBV, u.v.a.m.

Heft 12 (April 2013)

Blick in das Leben in Grünewiese, Eisenerzbergbau und Verhüttung in der Rahmede, ein Spaziergang durch Städtisch Rahmede mit Würdigung des Namens JMRA, Vorfahren des Vossloh-Konzern stammen aus der Rahmede, u.v.a.m.

Heft 13 (April 2014)

Die Reidemeister Geck von Brunscheid, Erinnerungen an Städtisch Rahmede - Teil 2 -, das Osemundschmitten-Rölleken am Drescheider Schemm, die frühere Infrastruktur in Zum Hohle, Ernst Vosloh - 40 Jahre Lehrer an Rosmarter Schule, u.v.a.m.

Startseite   Wir über uns   Standort   Bürgerhaus   De Rammuthe   Termine   Kontakt   Fotogalerie   Links   Impressum   Gästebuch