Heft Inhalt

01

Berichte, Fotos und Skizzen von allen Ortsteilen zwischen Mühlenrahmede und Dünnebrett, den Schulen Strücken und Zum Hohle, der Geßhardt - Höhle u.v.a.m.

02

Berichte, Fotos und Skizzen von Fuelbecker Talsperre und Stern-Apotheke, der Firma J.D. Geck, der Schule und dem Ort Rosmart, sowie „Großen Rahmede“ , Alt-Gevelndorf u.v.a.m.
03 Berichte, Fotos und Skizzen vom Luftschutzbunker Rahmede, die Ortsgeschichte Rosmart, Schulen in Mühlenrahmede, Das Gut Neuenrahmede, Eisengewinnung in Eggenscheid u.v.a.m.

04

Wort- und Bildberichte über: die alte Schule Oberrahmede, Dorfgeschichte Drescheid, Nachbarschaft Zum Hohle, Talsperren des Sauerlandes und Umgebung, persönliche Erlebnisse am Ende des 2. Weltkrieges u.v.a.m.

05

Wort- und Bildberichte über: Neues HBV-Domizil, die Bergbaurelikte in der Helle, Geschichte der Pfarrgemeinde "St Paulus", Besuche des WDR-Fernsehens, einen Gerichtsstreit in Großendrescheid, Schulgeschichte aus Rosmart und alte Schule Oberrahmede Teil II, u.v.a.m.

06

Berichte und Bilder vom: Schnadegang zum Hof Rosiepen, Gut Hückingen,Kirchturmuhr aus Rosmart, Entwicklung der Bauerschaften,Wassergesellschaft Gevelndorf, KAE-Station Noell, Schule Mühlenrahmede u.v.a.m

07

Titelbericht "Der Hof Ardey", Der 30-jährige Krieg in unserer Heimat, Das Kirchengut Bergfeld, Kupfererzbergbau in der Rahmede, HBV.Aktivitäten 2007: Schnadegang, Exkursion und Basar, u.v.a.m.

08

Titelbericht über den Maler Rudolf Kaschke, Chronik des Hofes Horst, Evangelische Volksschule Schafsbrücke, Rahmeder Kupfererzbergbau - Teil 2, Gut Niederhunscheid, Die Geschichte der Firma C. Herzog u.v.a.m.

09

Rückblick auf 10 Jahre Heimat- und Bürgerverein Rahmede, Lechers Bauernhof in Rosmart, die Volksschule Römerweg, der Rahmeder Wehrverein, Abschlußberichte über den Kupfererzbergbau und das Gut Niederhunscheid, Infos über HBV-Aktivitäten in 2010 u.v.a.m.

10

Berichte über das älteste bekannte Dokument das "De Rammuthe" erwähnt, das Rektoratsgut zur Köllmannshorst, die untere Rahmede und der Kindergarten am Drescheider Berg, Erinnerungen an den Felsenbunker, vier Jubiläen Rahmeder Vereine in 2010, Berichte über Vereinsaktivitäten u.v.a.m.

11

Der geheimnisvolle Türstockstein vom Gockeshohl, Drahthandelsweg und erster Drahtbaum in der Rahmede, Borussia Eggenscheid - aber kein Fußballverein, Rahmeder Jubiläen und Vereinsaktivitäten des HBV, u.v.a.m.

12

Blick in das Leben in Grünewiese, Eisenerzbergbau und Verhüttung in der Rahmede, ein Spaziergang durch Städtisch Rahmede mit Würdigung des Namens JMRA, Vorfahren des Vossloh-Konzern stammen aus der Rahmede, u.v.a.m.

13

Die Reidemeister Geck von Brunscheid, Erinnerungen an Städtisch Rahmede - Teil 2 -, das Osemundschmitten-Rölleken am Drescheider Schemm, die frühere Infrastruktur in Zum Hohle, Ernst Vosloh - 40 Jahre Lehrer an Rosmarter Schule, u.v.a.m.

14

Ein Erinnerungsstück zur früheren Mühlenrahmeder Mühle, ein weiterer Schnadegang des HBV, Erinnerungen an Hein König und Wilhelm Lagemann, Bau der Fuelbecke Talsperre, DoHofCo und Wilh. Berg – bedeutende Unternehmen aus der Rahmede, KAE-Haltestelle Mühlenrahmede, u.v.a.m.

15

Eine Truhe aus Rosmart von 1669 zeigt das Titelbild, dazu mehrere Berichte über Familien und Häuser aus dieser früheren Bauerschaft. Die Firma August Enders AG – die KAE-Haltestelle Städtisch Rahmede – aus der Schulchronik Oberrahmede – zwei 125 Jahre Kirchenjubiläen in der Rahmede

16

17

Passend zum Titelbild Berichte aus Mühlenrahmede - Kriegserinnerungen aus Riga/Lettland - Der Name Altena - Das Rademacher-Gut in Rosmart - Die KAE-Haltestelle Steinerne Brücke - Von einem Bergfelder Hof und das Kloppeding - Schulchronik Oberrahmede - Siedlung Dünnebrett - Der Dickenberger Hammer u.v.a.m.

18

Die Suche nach Großendrescheids Geschichte – Die Familie Wehberg vom Wehberg – Woher kommt der Name Lüdenscheid? – Gelebte Jugendzeit in Oberrahmede – Teilung der Rahmede vor 50 Jahren – Die VHS Rahmede - Familie Mühlhoff in Rosmart – Der Stenografenverein von 1891 – Abschied des HBV vom Bürgerhaus Paulusweg nach 13 Jahren – u.v.a.m.

19

20

21

22

Spurensuche auf Hückingen, Selven Rahmede, Ernst Altrogge - ein verdienter Unternehmer, Lehngut Hunscheid, Drahtfarik R. Dürre, Sonntagsschule, Ernst Lange – Lehrer zu Rosmat und Oberrahmede, Spelsbergshammer u.v.a.m

23

Haus Hardt, Felsenkeller in Oberrahmede, von Altena nach Lüdenscheid über Hückingen , Das Stievengut in Großendrescheid,Carl Feldhaus – Aluminium Metallwarenfabrik, Holuzwerk Mark, Aus der Fundkiste 700 Jahre alte Silbermünze u.v.a.m.

24

Dieses Heft befindet sich in der Vorbereitung