Foto: Jürgen Hölscher

Wir über uns

Der Heimat- und Bürgerverein Rahmede e.V. hat seinen Sitz in Altena und wurde am 11. April 2000 gegründet. Sein Wirkungsgebiet ist das Rahmedetal mit allen Ortsteilen sowie die Drescheider und Rosmarter Höhe.

Es werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Heimatforschung (z.B. Erforschung und Pflege von Bau-, Boden- und Naturdenkmalen; Namen und Entstehung von Ortsteilen; Geschichte der heimischen Vereine und Verbände.)

• Heimatpflege (z.B. Förderung des Heimatgedankens, Verschönerung der Rahmeder Ortsteile; heimatkundliche Exkursionen).

• Koordinierung der vereinsübergreifenden Aktivitäten der Rahmeder Vereine und Verbände.

• Durchführung von und Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen.

Mit der Herausgabe der Zeitschrift „De Rammuthe“ veröffentlicht der Verein einmal jährlich heimatkundliche Beiträge zu Vergangenheit und Gegenwart aus seinem Wirkungsgebiet.

Seit dem Jahr 2002 ist der Heimat- und Bürgerverein durch seine Mitgliedschaft im Heimatbund Märkischer Kreis (HBMK) auch auf Kreisebene präsent.

Foto: Jürgen Hölscher